Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell eines englischen Treibeherdes

Allgemein
TitelModell eines englischen Treibeherdes
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Bauwerken und baulichen / technischen Anlagen
Stand der InformationenApril 2011
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung
MaterialHolz
HerstellungstechnikHandarbeit
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitZerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinMetallurgie · Technikgeschichte
VerwendungszweckLehrobjekt
HerstellungsortFreiberg
Herstellung/Vertrieb
Weitere InformationenAuf einem zweistufigen grauen Sockel steht ein länglicher Ofen, der zum Teil, hauptsächlich im oberen Bereich, mit einem schwarzen Metallmantel umschlossen ist. Darunter ist der Holzkörper mit dunkelrotem Mauerwerk bemalt. Jeweils drei schwarze Metallmaueranker sind an den Langseiten sowie auf der Oberseite des Modells befestigt. An der rechten Ofenseite ist die Mauerung zum Aschenfall hin unterbrochen. Auf der linken Seite schließt sich an den Ofenkörper ein abwärts führender Rauchgaskanal an.

Text nach Wobbe 2009 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandEnglischer Treibeherd (Silbergewinnung - Trockener Weg)
Typ des BauwerksWirtschaftsanlage
KontinentEuropa
WirtschaftssektorVerarbeitendes Gewerbe
FunktionGewerblich
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Beim Englischen Treibeprozess wurde das Austreiben von Silber aus Werkblei in einer eisernen Pfanne vorgenommen, die mit einer Masse aus u.a. Asche und Mergel ausgekleidet war. Dieser sogenannte Test war beweglich gelagert und konnte mitsamt der Schmelze aus dem Herdgewölbe gezogen werden und durch einen neuen Test ersetzt werden.

Durch eine vom Herd getrennte Steinkohlenfeuerung erhitzte man den Test und gab durch Arbeitsöffnungen kontinuierlich festes oder flüssiges Blei hinzu. Durch in die Vorderseite des Tests gebohrte Öffnungen konnte Bleiglätte in untergestellte Gefäße geleitet werden.
Das angereicherte Silber stach man schließlich ebenfalls ab oder ließ es alternativ im Test erstarren und entnahm es später als sogenannten Silberkuchen.

Text nach Wobbe 2009 
  
Bestandsnachweis
Modellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg · Details
SammlungModellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Aktueller StandortNonnengasse 22 - Depot
InventarnummerIX. 51. und VI. 5.
Restauratorischer bzw.
Konservatorischer Zustand
gut
SonstigesBeschriftet ist das Modell mit „IX. 51. Englischer Treibeherd. Th. Gersdorf.“ (Holzschild, linke Seite); „VI. 5“ (Handschrift, Rückseite)

Ein Metallauflager der Pfannenhalterung im vorderen Modellteil fehlt. Die Farbe ist vor allem an den Kanten und an den aufeinander reibenden Flächen der Modellteile schadhaft, zum Teil auch durch Kontakt mit korrodierenden Metallteilen verfärbt. Die Schrift auf dem Holzschild ist teilweise stark verblasst. Der Sockel ist an den Ecken stark bestoßen, es sind einige ältere Holzwurm-Spuren sichtbar.
Das Auseinandernehmen der Modellteile ist problemlos möglich, auch die Klappen sind noch beweglich.