Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell eines Altenberger Zinnschmelzofens

Allgemein
TitelModell eines Altenberger Zinnschmelzofens
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Bauwerken und baulichen / technischen Anlagen
Stand der InformationenApril 2011
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)18 x 47,5 x 23,5 cm
MaterialHolz · Metall
HerstellungstechnikHandarbeit
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitZerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinMetallurgie · Technikgeschichte
VerwendungszweckLehrobjekt
Herstellungsjahrvor 1815
Weitere InformationenDas äußerlich unscheinbar gearbeitete Modell besteht aus mehreren, teils mit Holzzapfen verbundenen Teilen, die auf einer mit Kanälen versehenen grau gefassten Bodenplatte befestigt sind. Auf dem ebenfalls grauen Schacht ist eine fleischfarbene Haube mit Esse angebracht. Diese weist auf der linken Seite eine Türöffnung auf, durch die auf Metallstreifen gelagerte Flugstaubauffangböden zu erkennen sind. Auf Vorder- und Rückseite sind noch in einer bzw. zwei Reihen Maueranker aus schwarz bemaltem Metall befestigt.

Unter der abnehmbaren Haube befindet sich der Schachtteil des Modells mit einem U-förmigen Querschnitt und der Herdöffnung vorn. Im Schachtinnenraum ist der aus mehreren mit römischen Ziffern versehenen Segmenten zusammengesetzte Herd eingesetzt.

Die ursprünglichen Einzelsegmente sind fest zusammengefügt. Vor dem Ofen befindet sich ein ebenfalls abnehmbarer, fleischfarbener Vorherd. Das Rauhgemäuer des Ofens wird mit unregelmäßigen schwarzen Pinselstrichen sehr grob angedeutet.

Für das Jahr 1808 ist ein „Modell vom Altenberger Zinnschmelzofen“ in den Rechnungen des kleinen akademischen Fonds verzeichnet. Allerdings ist es nicht inventarisiert worden. Dies geht aus einem Schreiben des Rechnungsträgers von 1818 hervor.
Der Zinnschmelzofen wird 1815 bei der Abgabe an das Hüttenmuseum Halsbrücke nochmals erwähnt und wird auch in einer diesbezüglichen Aufstellung des Oberhüttenamts sowie in einem Katalog des Hüttenmuseums aufgeführt. Nach der Bestandsauflösung des Hüttenmuseums 1860 gelangte das Modell wieder an die Bergakademie.

Text nach Wobbe 2009 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandAltenberger Zinnschmelzofen (Metallverhüttung - Zinngewinnung)
Typ des BauwerksWirtschaftsanlage
KontinentEuropa
Ort/RegionAltenberg
Bau- und Entstehungszeit1810
WirtschaftssektorVerarbeitendes Gewerbe
FunktionGewerblich
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Das um Altenberg (Sachsen) vorkommende Zinnerz war in verhältnismäßig geringer Menge in einer Gesteinsmasse eingelagert, die hauptsächlich aus Quarz bestand. Nach dem Pochen, dem Sortieren auf dem Stoßherd und gegebenenfalls dem Rösten wurden die zinnhaltigen Erzschliche in einem Halbhochofen geschmolzen. Das Modell zeigt einen solchen gebietstypischen Schmelzofen.

Der Schachtofen wurde schichtweise mit Zinnerz und Schlacken aus früheren Zinnschmelzen beschickt, das Schmelzen erfolgte mit Kohle. Flüssiges Zinn und Schlacke flossen in den Vorherd ab, wobei die Schlacke hier verblieb, während das Zinn in den Stechherd abgelassen wurde. Anschließend musste das erhaltene Rohzinn durch das sogenannte Pauschen, einem Saigerprozess, von Verunreinigungen befreit werden.

Text nach Wobbe 2009 
  
Bestandsnachweis
Modellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg · Details
SammlungModellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Ständiger Aufbewahrungsort Kustodie
Alte InventarnummernMH Nr. 10; 69
Restauratorischer bzw.
Konservatorischer Zustand
mäßig
SonstigesBeschriftungen: „Eigentum des Metallhütten-Institutes der Bergakademie Freiberg Nr. 10“ (Metallschild, Rückseite); „69“ (Handschrift, Unterseite Bodenplatte sowie im Inneren unter der Haube)

Hellere Farbflächen und die leere Standfläche in der Bodenplatte belegen, dass ein Modellteil eines Stechherdes fehlt. An der Haube sind an Vorder- und Rückseite einige Maueranker nicht mehr vorhanden. Bei der Esse fehlt eine Zierleiste. Im Schachtinneren fehlt ein Segment im oberen Bereich des zusammengesetzten Herdes.
Weiterhin sind die Kanten des Modells bestoßen und die Farbe zum Teil abgeschabt.
Die Bodenplatte ist leicht wurmstichig, wobei allerdings kein neuer Wurmfraß erkennbar war. Zudem scheint auf der Platte ehemals ein schmales Schild befestigt gewesen zu sein.