Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell eines Muldenhüttener Zylindergebläses

Allgemein
TitelModell eines Muldenhüttener Zylindergebläses
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Maschinen, Fahrzeugen, Geräten und Instrumenten
Stand der InformationenApril 2011
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)94 x 74 x 51,5 cm
MaterialHolz · Metall
HerstellungstechnikHandarbeit
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichBeweglich
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinBergbauwesen · Ingenieurwissenschaften · Maschinenbau
VerwendungszweckLehrobjekt
Weitere InformationenDas Modell steht auf einem hellgrauen Sockel in einer Glasvitrine. Das Gebläse ist, abgesehen von wenigen metallenen Beschlägen und Schraubverbindungen, aus Holz gefertigt. Eine Antriebswelle treibt über ein Zahnradgetriebe eine Kurbelwelle an, deren Rotationsbewegung über jeweils zwei Kurbelstangen und Balanciers in eine lineare Auf- und Abwärtsbewegung umgesetzt wird.

Die auf einem Gerüst gelagerten Balanciers sind über Wattsche Parallelogramme jeweils mit einer Zylinderstange verbunden. Diese heben und senken die Kolben in zwei senkrecht stehenden Zylindern, die sowohl im oberen als auch im unteren Teil mit Luftein- und -auslassventilen versehen sind. Letztere münden in einem Windkasten, der eine Windleitung mit Druckluft speist.

Die Antriebswelle ragt zum manuellen Betreiben des Modells aus der Vitrine heraus, ist aber mit einer nachträglich angebrachten Plexiglasscheibe arretiert.

Text nach Wobbe 2009 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandMuldenhüttener Zylindergebläse
Art der technischen
Vorrichtung
Apparat/Gerät/Maschine
AntriebsartHydraulisch
WirtschaftssektorBergbau und Gewinnung von Steinen und Erden
Zweck bzw. Verwendung
des technischen Objekts
Gewerblich · Hilfstechnisch
Herstellungsort des
technischen Objekts
Sachsen
Herstellungszeit des
technischen Objekts
1828
Person
Externe Links
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Das hier nachgebildete Zylindergebläse, eine Balancier-Maschine, wurde nach den Plänen des Maschinendirektors Brendel erbaut und 1828 als erstes derartiges Gebläse im Erzgebirge auf den Muldner Hütten in Betrieb genommen. Es besaß zunächst - wie auch das Modell - nur zwei Zylinder.

Ein Wasserrad versetzte die Kurbelwelle der Anlage in Drehung, die mit dieser erzeugte Auf- und Abwärtsbewegung wurde über Schubstangen und Balanciers auf die Zylinder übertragen. Die so erzeugte Druckluft strömte in einen Windkasten und konnte durch angeschlossene Windleitungen zum jeweiligen Einsatzort geleitet werden. 1848 wurde die Anlage in Muldenhütten um einen dritten Zylinder erweitert und der ursprüngliche Wasserradantrieb durch eine stärkere Turbine ersetzt.

Das Zylindergebläse war bis 1957 in Betrieb und versorgte zunächst Schmelzöfen und Herde, später aber die Hüttenschmiede mit Gebläseluft.

Text nach Wobbe 2009 
  
Bestandsnachweis
Modellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg · Details
SammlungModellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Ständiger Aufbewahrungsort Kustodie
Restauratorischer bzw.
Konservatorischer Zustand
sehr gut
SonstigesLediglich an Zahnradkränzen und Radkränzen sowie an allen weiteren Modellteilen, die direkt mit dem Sockel verbunden sind oder sich sehr nahe an diesem befinden, sind teilweise Spuren der Sockelfarbe erkennbar.