Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell der zweizylindrigen Hochdruck-Bockdampfmaschine von Christian Friedrich Brendel

General
Object NameModell der zweizylindrigen Hochdruck-Bockdampfmaschine von Christian Friedrich Brendel
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Machines, Vehicles and Devices
Last UpdateOktober 2010
  
Formal Description
ScaleDimunition
MaterialWood
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableMobile
DismountableNon Dismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineMining Science · Mechanical Engineering · History of Engineering
Intended UseTeaching Object · Object with Representative Function
Year of Productionvor 1829
Place of ProductionHalsbrücke
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationDas Modell der Dampfmaschine von Christian Friedrich Brendel (1776-1861) wurde unter dessen Anleitung von August Friedrich Klopfer in der K. S. Maschinenbauwerkstatt zu Halsbrücke bei Freiberg gefertigt. Im Jahre 1829 wurde es für die Modellsammlung der Bergakademie für 104 Thaler angekauft. Neben seiner Funktion als Demonstrationsobjekt hatte es offenbar auch eine repräsentative Funktion, worauf die Fertigung aus teurem Buchsbaum schließen lässt. Üblich war im Modellbau der Zeit die Verwendung von Ahorn- oder Buchenholz. 
Publications
  
Reference Object
Reference ObjectElbstollndampfmaschine
Type of Technical DeviceDevice/Machine
Type of PropulsionThermal Power
Economic SectorMining and Exploitation of Stones and Earths
Purpose or Use
of Technical Object
Commercial
Maker of
Technical Object
Christian Friedrich Brendel
Place of Production of
Technical Object
Sachsen
Date of Production of
Technical Object
1828/29
Person
Reference Object
Description / Abstract
Zur Entwässerung des Zauckeroder Grubenfeldes der Königlich Sächsischen Steinkohlenwerke erfolgte von 1817 bis 1837 die Auffahrung des "Tiefen Elbstolln". Über dem 6. Lichtloch wurde in den Jahren 1828/29 zur Wasserhaltung während der Herstellung der Hohlräume diese Dampfmaschine mit einer Leistung von 9 kW gebaut. Konstrukteur der Maschine war Christian Friedrich Brendel. Sie war mit einer neuartigen Steuerung ausgestattet und erschien 1833 auf dem Titelblatt der englischen Zeitschrift "Mechanic's Magazin".

Auffahren: bergmännische Bezeichnung für das Herstellen von Hohlräumen für das Grubengebäude. Die Auffahrung kann maschinell mit Teil- oder Vollschnittmaschinen oder konventionell durch Bohr- und Schießarbeit erfolgen. (Lexikon - steinkohleportal.de) 
  
Reference Collections
Modellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg · Details