Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell der Wendeltreppe der Kirche St. Marien und St. Blasii in Fredelsloh

Allgemein
TitelModell der Wendeltreppe der Kirche St. Marien und St. Blasii in Fredelsloh
OriginaltitelFredelsloh, Kirche, Wendeltreppe in türkischer Bauweise
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Bauwerken und baulichen / technischen Anlagen
Stand der InformationenDezember 2019
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung 1:20
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)200 x 352 x 300 mm
MaterialHolz · Kunststoff
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinArchitektur · Bauwesen
VerwendungszweckAusstellungsobjekt · Lehrobjekt
Herstellungsjahr2000
HerstellungsortMünchen, Deutschland
Herstellung/Vertrieb
Weitere InformationenDas Modell entspricht maßstäblich genau der Wendeltreppe der ehemaligen Fredelsloher Stiftskirche St. Marien und St. Blasii (Aufmaß: B. Billecke / J. Geisenhof / F. Mielke, 1977). Ihre in Deutschland ungewöhnliche Konstrukion kommt in Minaretten der Türkei häufig vor: Die einläufige Wendeltreppe ist verdoppelt. Die zum Steigen bestimmten Stufen werden durch eine zweite Folge von Stufen unterstützt, die nicht betreten werden kann, weil sie in einigem Abstand unter den Trittstufen eingebaut wurde. Der Zwischenraum ist indirekt meßbar, aber nicht zugänglich. Hierfür ist im Modell - nach türkischem Vorbild - eine Füllung angenommen worden, die in ihrer Schwärze das Phänomen charakterisiert. Das Umfassungsmauerwerk ist in Glas dargestellt, damit man den doppelten Boden erkennt. 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandFredelsloh Kirche St. Marien und St. Blasii
Typ des BauwerksDenkmal · Gebäude
KontinentEuropa
Ort/RegionFredelsloh, Deutschland
Bau- und Entstehungszeitca. 12. Jahrhundert
Baustil / EpocheRomanik
FunktionSakral
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Die im 12. Jahrhundert errichtete Klosterkirche ist eine dreischiffige Basilika mit zwei vorgesetzten quadratischen Türmen im Westen. Zwischen den beiden Türmen befindet sich eine Wendeltreppe, deren Gehäuse etwa zur Hälfte über die Mauerflucht hinausragt. Zur anderen Hälfte liegt der Aufstieg im starken Mauerwerk der Westwand und führt zur ehemaligen Nonnenempore. Eine genaue Bauanalyse deckt auf, dass die einläufige Wendelung verdoppelt ist. Diese in Deutschland äußerst ungewöhnliche Konstrukion kommt in Minaretten der Türkei häufig vor. Dort dient sie einer Versteifung der schlanken Gebetstürme. In Fredelsloh jedoch ist eine solche statische Sicherung überflüssig, weil es sich hier nicht um ein freistehendes Bauwerk handelt. 
  
Bestandsnachweis
Sammlung des Friedrich-Mielke-Instituts für Scalalogie, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg · Details
SammlungSammlung des Friedrich-Mielke-Instituts für Scalalogie, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
InventarnummerMA 257 Fredel100-2 100
Alte Inventarnummern0211
ProvenienzNachlass Friedrich Mielke