Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell einer dreireihigen Pferde-Egge

Allgemein
TitelModell einer dreireihigen Pferde-Egge
Englisch: Model of a three-rowed horse-hoe
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Maschinen, Fahrzeugen, Geräten und Instrumenten
Stand der InformationenMärz 2012
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)380 x 280 x 710 mm
HerstellungstechnikHandarbeit
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinPflanzenbauwissenschaft · Technikgeschichte
Herstellungsjahrvor 1857
HerstellungsortScotland
Weitere InformationenOne of a collection of agricultural models and implements, etc. - grubber - a three-rowed horse-hoe. 
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandThree-rowed horse-hoe
Art der technischen
Vorrichtung
Apparat/Gerät/Maschine
AntriebsartMuskelkraft
WirtschaftssektorLand-, Forst- und Fischereiwirtschaft
Zweck bzw. Verwendung
des technischen Objekts
Gewerblich
Bezugsgegenstand
Beschreibung
nach Krünitz: zitiert Herrn Staatsraths Thaer' s Beschreibung
„Wer den Bau der Wurzel= und Krautgewächse mit Pferdehacken im Großen einmahl versucht hat, sagt der Herr Staatsrath Thaer a. a. O., der wird die möglichste Vollkommenheit dieser Werkzeuge wünschen, und gern zu jeder Gradation der Arbeit, zu immer höherem Anpflügen, ein besonderes angemessenes Werkzeug zu haben wünschen. Deshalb ist England so reich an Erfindungen, vorzüglich dieser Art, und in jedem Jahre werden den practischen landwirthschaftlichen Versammlungen neue, aber nicht immer bessere, vorgelegt.”
„Das Bearbeiten der hervorgeschossenen Wurzel= und Krautgewächse läßt sich zwar mit der von mir erfundenen, jetzt sehr verbreiteten Pferdehacke, die in ihrer verbesserten Gestalt auf der 6ten Tafel dieses Heftes abgebildet ist, ganz gut verrichten."

"Den Kartoffelnbau im Großen zu treiben, ist es bekanntlich ungemein vortheilhaft, das Behacken nicht mit der Handhacke, sondern vermittelst eines Werkzeuges zu beschaffen, das von einem Pferde gezogen wird. Im Art. Kartoffel, Th. 35, S. 271 fl. ist dieses schon bemerklich gemacht. Ausführlicher geschahe es in Bergen' s Anleitung zur Viehzucht, besonders in der von Thaer besorgten Ausgabe (Berlin 1800.) S. 194 fl. wo auch der jetzige Herr Staatsrath Thaer eine zu diesem Zwecke von Ihm erfundene Pferdehacke beschreibt und abbildet, die vielen Beyfall gefunden hat. Vor ein paar Jahren hat nun der Herr Staatsrath dieses zum Kartoffelnbau so brauchbare Werkzeug noch weiter verbessert, und es in seiner Beschreibung der nutzbarsten neuen Ackergeräthe III. Heft, Hannov. 1806. auf Taf. VI. vorgestellt" 
  
Bestandsnachweis
National Museum Scotland · Details
SammlungNational Museum Scotland
Externe Sammlung
Aktueller StandortNational Museum of Rural Life
InventarnummerT.1857.159.34
ObjektrechteNational Museums Scotland
ProvenienzGift
Zugangsdatum1857