Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Pappmaché-Modell eines Pferds in Originalgröße [Auzoux]

General
Object NamePappmaché-Modell eines Pferds in Originalgröße [Auzoux]
Original Name
External Links
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Creatures and Biological Systems
Last UpdateFebruar 2012
  
Formal Description
ScaleOriginal Size 1:1
Size (Width, Height, Depth)Ca. 190 x 160 x 60 cm
MaterialWood · Papier Mâché
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple Manufacture
Static/MovableImmobile
DismountableDismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineBiology · Animal Sciences · Zoology
Intended UseExposition Object · Teaching Object · Object with Representative Function
Year of Productionvor 1874
Place of ProductionFrankreich
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationDas Modell hat eine Widerristhöhe von 130 cm (Haflingergröße) und eine Länge von 190 cm. Es ist ein 1:1 Modell in natürlicher Größe. Durch die massive Bauweise besitzt das Objekt ein enormes Gewicht. Es wurde daher fix auf eine Podestplatte mit Messingrollen zur besseren Beweglichkeit montiert.

Das Modell kann in 150 einzelne Teile zerlegt werden und gehört damit zu den innovativsten Objekten, die Auzoux in seiner Schaffensphase produziert hat.

Das Pferdemodell hat folgende Maße:
Podest ist 175 x 60 cm (Länge x Breite); das Objekt ragt vorn und
seitlich etwas über 225 x 70 cm (Länge x Breite) hinaus. 
Publications
Archival Material 
  
Reference Object
Reference ObjectPferd
Biological TaxaAnimals
Reference Object
Description / Abstract
 
  
Reference Collections
Museum für Haustierkunde "Julius Kühn", Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg · Details
CollectionMuseum für Haustierkunde "Julius Kühn", Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further InformationDas MLU Modell eines Pferds wurde 1874 erworben und kostete die stattliche Summe von 3.000 Francs, die schon damals über Spenden finanziert werden musste. Es wurde als "thierheilkundliches Demonstrationsobjekt" im anatomisch-physiologischen Unterricht für die Landwirtschaftstudenten in Halle genutzt. Spätere fotografische Abbildungen im Hörsaal am Institut für Anatomie und Physiologie der Haustiere zeigen das Pferd als Anschauungsobjekt im Einsatz bei der verterinärmedizinischen Ausbildung für Landwirte.

Das Modell wurde über 100 Jahre intensiv in der Lehre für Landwirtschaftsstudenten eingesetzt. Erst als auch digitale Präsentationsmöglichkeiten der Pferdeanatomie und weitaus kostengünstigere Teilmodelle aus Kunststoff erhältlich waren, schied das kostbare Pferdemodell aus konservatorischen Gründen aus der Lehre aus. Bis dahin waren Schädigungen durch den täglichen Gebrauch aufgetreten, die bei einer Restaurierung 1996 weitestgehend behoben werden konnten.

Das Modell steht heute in einer klimakontrollierten Spezialvitrine in einer öffentlichen Ausstellung im Museum für Haustierkunde "Julius Kühn" und wird zukünftig das Kernstück der Abteilung zur Wissenschaftsgeschichte am neuen Naturkundlichen Universitätsmuseum werden.

Für Sachsen-Anhalt bedeutet das Einzelstück ein rares kulturhistorisches Gut. Es wurde Anfang 2012 in die Liste der nationalen Kulturgüter aufgenommen. Neben dem MLU Exemplar sind ähnliche Pferdemodelle von Auzoux nur aus dem National Museum of Health and Medicine des Walter Reed Army Medical Center in Washington, D.C., der École Vétérinaire de Lyon, dem Musée Fragonard in Maisons-Alfort und dem Science Museum von London bekannt.