Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Tellurium und Lunarium

Allgemein
TitelTellurium und Lunarium
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartPhysikalische, chemische und kristallographische Modelle
Stand der InformationenJuni 2011
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)35 x 50 x 36,5 cm
MaterialHolz · Messing · Pappe
HerstellungstechnikHandarbeit
Statisch/BeweglichBeweglich
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinAstronomie
VerwendungszweckLehrobjekt
Herstellungsjahr1787
HerstellungsortParis
Herstellung/Vertrieb
Weitere InformationenDas Tellurium stellt die Bewegungen der Erde um die Sonne und das Lunarium die Bewegungen des Mondes um die Erde dar. Auch die verschiedenen Beleuchtungserscheinungen der Erde während ihres jährlichen Umlaufes um die Sonne werden veranschaulicht.

Bevor es in die Sammlung der Universität gelangte, befand sich dieses didaktische Instrument, das 1824 wahrscheinlich von Placidus Heinrich angekauft wurde, im Lyzeum Albertinum Regensburg. Noch im Inventar von 1891 ist es dort mit dem Zusatz aufgelistet: "in schlimmen Zustand". Der Wert wird mit 50 Mark angegeben.
Von Januar 1847 stammt ein 'Brief des Professors von Schmöger an das
Lyceumsrectorat, in dem er darum bittet, eines der beiden gleichen, von Loysel in Paris gefertigten Tellurien, die sich im Besitz des Lyceums befinden, an das Kloster in Metten für 25 Gulden verkaufen zu dürfen'. Jean Baptist Loysel war u.a. Deputierter zum National-Convent und Korrespondent des National-Instituts in Paris.

Beschriftung auf der Metallplatte zur Befestigung des Globus: Loysel inv. / Chazal fec.
Beschriftung in einer kleinen Kartusche auf der Unterseite des Globus: A PARIS . Chez Loysel . Rue du Plâire . Jacques No. 9 . 1787.

(Angaben und Text nach: Historische Instrumentensammlung Regensburg) 
ArchivmaterialStA Amberg, RO KdI 14233, 1846/47, Schmöger an Lyzealrektorat,
Regensburg am 14. Januar 1847, sowie Lyzealrektorat an Regierung der Oberpfalz und von Regensburg, Kammer des Innern, Regensburg am 18. Januar 1847. 
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandBewegungen der Erde um die Sonne (Tellurium), Bewegungen des Mondes um die Erde (Lunarium)
  
Bestandsnachweis
Historische Instrumenten-Sammlung der Universität Regensburg, Universität Regensburg · Details
SammlungHistorische Instrumenten-Sammlung der Universität Regensburg, Universität Regensburg
Inventarnummer020882500
Alte InventarnummernS 17
NutzungSternwarte
ProvenienzLyzeum Albertinum, Regensburg