Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell zur Entwicklung des menschlichen Schlundes (6. Woche)

Allgemein
TitelModell zur Entwicklung des menschlichen Schlundes (6. Woche)
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Lebewesen und biologischen Systemen
Stand der InformationenMärz 2011
  
Formale Beschreibung
MaßstabVergrößerung 100fach
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)20 x 15 x 3 cm
MaterialWachs
HerstellungstechnikHandarbeit
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinAnatomie · Entwicklungsbiologie · Medizin
VerwendungszweckForschungsobjekt · Lehrobjekt
Herstellung/Vertrieb
Weitere InformationenDas Modell wurde auf Basis des Embryos mit Namen Gaylord von Erich Kallius erstellt. Der Embryo war 6 Wochen alt, etwas über 5 mm groß, befand sich in der Keibel Nr. 25 und nach der Einteilung von His im 8-9 Stadium. 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandEntwicklung des menschlichen Schlundes
LebewesenMensch
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Der Embryo wurde mit Formol fixiert, mit Boraxkarmin gefärbt, die Scheiben wurden auf 6 Platten verteilt. 
  
Bestandsnachweis
Anatomische Sammlung, Universität Heidelberg · Details
SammlungAnatomische Sammlung, Universität Heidelberg
InventarnummerWP20
Restauratorischer bzw.
Konservatorischer Zustand
Der Sockel ist restaurierungsbedürftig.