Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell des Gymnasions von Delphi

General
Object NameModell des Gymnasions von Delphi
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Edificial/Technical Constructions
Last UpdateFebruar 2011
  
Formal Description
ScaleDimunition 1:160
Size (Width, Height, Depth)135 x 90 x 85 cm
MaterialGypsum · Ceramics · Synthetics · Cardboard · Vegetable Material
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableNon Dismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineArcheology · Architecture · Classical Studies · Classical Archeology · History of Sport
Intended UseExposition Object · Teaching Object
Year of Productionvor 2004
Place of ProductionBonn
Further InformationIm idealtypisch konzipierten Modell ist die Ansicht des Gebäudekomplexes aus der römischen Kaiserzeit dargestellt. Grundlage waren die Ausgrabungsberichte und Pläne von Jean Jannoray von 1953 ("Le Gymnase de Delphes. Étude architecturale").

Die Grundplatte des Modells besteht aus Styropor. Aus Gips und Zellan, einer porzellanähnlichen Abformmasse, wurde die Topographie der Landschaft geformt und anschließend koloriert. Für die Darstellung der Vegetation bediente man sich bei Gewürzen.

Für die Herstellung der Säulen wurden Urformen aus Birnenholz gefertigt. Anschließend wurden sie nacheinander gegossen. Auf diese Weise entstanden 80 dorische und 36 ionische Säulen.

(Text nach Bethke 2004) 
Publications
  • Bethke, Andreas: Modell des Gymnasions von Delphi
    in: Sportschau. Antike Athleten in Aktion. Eine Ausstellung im Akademischen Kunstmuseum - Antikensammlung der Universität Bonn, 17. Juni - 31. Oktober 2004. Hrsg. von Bartels, Jens u.a., Bonn (Habelt) 2004, S. 138-141
  
Reference Object
Reference ObjectGymnasion von Delphi
Type of BuildingBuilding Ensemble
ContinentEurope
Place/RegionDelphi
Date of Construction5. bis 3. Jh. vor Christus
Architectural Style / EpochRömische Antike
FunctionCultural
External Links
Reference Object
Description / Abstract
Das Gymnasion von Delphi ist eine Sportstätte mit verschieden Räumlichkeiten. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Ecole Française ausgegraben. Die Stätte lag außerhalb des Apollon-Heiligtums auf einer künstlich angelegten Terrasse.

Das Gymnasium besteht aus einer unbedachten sowie bedachten Laufbahn, einem Loutron (Bad) und einem repräsentativen Bau, die Palästra. 
  
Reference Collections
Akademisches Kunstmuseum - Antikensammlung - Münzsammlung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn · Details
CollectionAkademisches Kunstmuseum - Antikensammlung - Münzsammlung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Permanent LocationArchäologisches Museum Münster
Inventory NumberL AM 3
ProvenanceDauerleihgabe aus Bonn
Further InformationDas Modell hat in Bonn keine Inventar-Nummer, da es für eine Ausstellung (siehe Literatur zum Modell) hergestellt wurde und dann nach Münster kam.